Du bist, was du isst –
Nichts muss, alles kann.

Genuss statt Verzicht

Die Zeit von Verboten ist vorbei. Der Foodtrend Healthy Hedonism erhält immer mehr Zulauf. Die Menschen fasziniert der Ansatz von mehr Freiwilligkeit und weniger Vorgaben.

Ohne Verbote und mit Abwechslung

Viele Ernährungsstile, die in den vergangenen Jahren die Gesellschaft durchzogen haben, basierten vor allem auf klaren Schranken. Es ging oftmals darum, Vorgaben zu machen und systematisch Ernährungsfelder abzustecken. Der Einkauf im Supermarkt wurde für viele immer mehr zu einer Tortur. Ständig meldete sich das schlechte Gewissen. Mit dem Foodtrend Healthy Hedonism hält eine Lebensart Einzug, die die Uhr wieder zurückdreht. Plötzlich sind Verbote passé und Abwechslung steht im Mittelpunkt. Ein selbstbestimmtes „Alles ist möglich“-Gefühl breitet sich zwischen den Supermarktregalen aus. Egal ob glutenfreie Kost, vegane Gerichte, Low Carb oder Vollkost: Im Healthy Hedonism steht der gesunde Genuss im Vordergrund.

Genuss und Gesundheit schließen sich nicht aus

Healthy Hedonism steht für gesunden Genuss. Was auf den ersten Blick etwas widersprüchlich klingt, ist die Lösung für viele Menschen, die sich in Ernährungsfragen zunehmend eingeengt fühlen. Plötzlich ist nicht mehr alles schlecht. Es darf auch mal ein Burger sein. Dinge, die der Seele guttun, wirken sich – in Maßen verzehrt – auch positiv auf den Körper aus. Und so geht es bei Healthy Hedonism natürlich um eine gesunde Ausgewogenheit. Aber eben auch um gesunden Genuss mit jeder Menge Interpretationsspielraum.

Auch im Healthy Hedonism gilt:
Nachhaltig genießen

Na klar, Anhänger des Foodtrends Healthy Hedonism vergessen nicht plötzlich ihre gute Kinderstube und machen da weiter, wo ein Großteil der Gesellschaft bereits vor Jahren aufgehört hat. Ihnen ist natürlich auch Nachhaltigkeit wichtig. Ein bewusster Umgang mit den Ressourcen unserer Erde ist aus keinem Foodtrend mehr wegzudenken. Auch nicht aus Healthy Hedonism. Gesunder Genuss heißt eben auch: mit Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen konsumieren. Entsprechend geht es bei der Auswahl der Lebensmittel auch um die Umweltverträglichkeit.

Bewusst essen und die Gesundheit stärken

Wer dem Foodtrend Healthy Hedonism folgt, tritt öfter mal auf die Bremse. Denn gesunder Genuss oder gesundes Vergnügen gehen auch mit Entschleunigung einher. Wer genüsslich isst und seine Mahlzeiten bewusst zu sich nimmt, leistet einen wichtigen Beitrag zur eigenen Gesundheit. Healthy Hedonism versteht sich also auch als Antwort auf eine überbordende Fast-Food-Gesellschaft.

Veränderung durch Freiwilligkeit

Warum trifft Healthy Hedonism bei vielen Menschen ins Schwarze? Sicherlich lässt sich über verschiedene Aspekte streiten und ganz sicher sprechen Menschen immer auch mehrere Punkte bei einem Trend an. Ein ganz klarer Pluspunkt von Healthy Hedonism ist für viele Anhänger des Foodtrends aber in erster Linie die Freiwilligkeit. Nichts muss, alles kann. Die Motivation zur Verhaltensänderung ist aufgrund von Freiwilligkeit bei vielen Menschen einfach größer. Sie haben das Gefühl, selbst in der Verantwortung zu sein und ihren eigenen gesunden Foodtrend zu kreieren.

Das könnte dich auch interessieren