Fähigkeiten
mit Potential

KI auf der Überholspur

Künstliche Intelligent erobert immer mehr Anwendungsbereiche. Ein Überblick über den aktuellen Stand zeigt, was bereits möglich ist und welche Prozesse KI in Zukunft bestimmen könnte.

Prozessautomatisierung: Digitale Software-Roboter als KI-Helfer für Mitarbeiter

Die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz sind enorm vielfältig. Einer der Bereiche, in denen KI bereits jetzt wichtige Aufgaben übernommen hat, ist die Prozessautomatisierung. Hierbei übernehmen digitale Software-Roboter sich wiederholende standardisierte Aufgaben, sodass diese komplett automatisiert ablaufen können. Eine Nachbearbeitung von Menschen ist nicht nötig. Für diese KI-Anwendungen müssen keinerlei Systemanpassungen erfolgen. Sie interagieren stattdessen mit bestehenden Strukturen. Digitale Software-Roboter können beispielsweise Formulare ausfüllen, Informationen aus unterschiedlichen Systemen nutzen und auf Webseiten zugreifen sowie die dort vorhandenen Daten weiterverarbeiten. Durch den Einsatz von KI in diesen Bereichen können Unternehmen das Potential ihrer Mitarbeiter für strategische Aufgaben nutzen.

Deep Learning: Das menschliche Gehirn als Vorbild für KI-Prozesse

Künstliche Intelligenz ist bei der Entwicklung des autonomen Fahrens nicht wegzudenken. Die Technologie basiert auf Deep Learning. Dabei handelt es sich um eine Methode der Informationsverarbeitung. Voraussetzung für die Weiterentwicklung dieses KI-Segments: große Datenmengen. Diese müssen die KI-Anwendungen nämlich analysieren, um einen Lerneffekt zu erzielen. Das Vorbild hierfür ist das menschliche Gehirn. Der Vorteil: Fähigkeiten, die sich Künstliche Intelligenz bereits angeeignet hat, kann sie mit neuen Daten ergänzen und Verknüpfungen herstellen. Durch den Prozess des Deep Learnings sind Maschinen in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen. Außerdem können sie Prognosen erstellen und sogar getroffene Entscheidungen revidieren.

Vorteil Chatbot: Ohne Wartezeiten problemorientiert zum richtigen Mitarbeiter

Jeder kennt Siri, Alexa und die anderen digitalen Helfer, die mehr oder weniger stark in unseren Alltag eingebunden sind. Und natürlich basieren auch sie auf KI-Anwendungen, bei denen Spracherkennung eine entscheidende Rolle spielt. Immer mehr Unternehmen setzen darüber hinaus auf Chatbots, um Nutzerfragen zu beantworten. Für Kunden ist es kaum noch wahrnehmbar, ob ihnen gerade eine Maschine oder ein echter Mensch antwortet. Anders als bei Supportmitarbeitern können KI-Tools in Chats immer direkt antworten. Ohne Wartezeiten zielen sie problemorientiert auf schnelle Lösungen ab. Chatbots sind aber auch hier oftmals nur Zuarbeiter. Das heißt, dass sie die Fragestellungen von Nutzern zügig kategorisieren und letztlich in vielen Fällen an qualifizierte Mitarbeiter übergeben.

Kundenverhalten: KI-gestützte Empfehlungen erhöhen die Kaufwahrscheinlichkeit

Anwendungen der Künstlichen Intelligenz kommen auch im Bereich Marketing zum Einsatz. Sie analysieren die Kaufgewohnheiten von Kunden, sodass automatisierte Empfehlungen entstehen. Diese sind maßgeschneidert und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde einen bestimmten Artikel kauft, nimmt zu. Verwendet werden hierbei Algorithmen, die KI-gestützt Muster erkennen und so für eine optimale, kundenspezifische Empfehlung sorgen. Der Nutzen: Unternehmen können so die Interessen und das Kaufverhalten von Kunden viel besser nachvollziehen und gezielt Werbehinweise setzen. Diese führen anschließend mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als unspezifische Einblendungen zum Kauf.

Texterstellung: Künstliche Intelligenz als Schreibassistent

Die Erstellung von hochwertigen Texten war bislang ein Bereich, der nicht selten mit viel Mühe und Kopfzerbrechen verbunden war. Insbesondere bei Menschen, bei denen Schreiben nicht zur Lieblingsbeschäftigung gehört. Durch Künstliche Intelligenz und Bots wie ChatGPT setzt hier ein Wandel ein. Es ist möglich, sich Texte zu unterschiedlichen Themen erstellen zu lassen. Allerdings ersetzt diese Funktion keinesfalls professionelle Autoren. Vielmehr eignet sich diese Funktion, um Prozesse, bei denen es darum geht, Informationen schnell bereitzustellen, zu beschleunigen. Unternehmen und ihre Mitarbeiter können derartige KI-Anwendungen zum Beispiel dafür nutzen, Geschäftsberichte zu schreiben oder standardisierte Nachrichtentexte zu erstellen.


Quelle:

weissenberg-group.de/kuenstliche-intelligenz-in-unternehmen-6-zukunftstrends-in-deutschland/

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