KI + Mensch =

Arbeitswelt 4.0

Fakten

Bedeutung von KI

 

Chancen für KI

Vorteil für die Wissenschaft

Sichere KI

Bedeutung von KI

der Deutschen, und damit deutlich mehr als zum Vergleichszeitpunkt, trauen sich zu, den Begriff Künstliche Intelligenz mindestens gut erklären zu können.

 

Mehr erfahren

Künstliche Intelligenz ist für viele Deutsche kein Fremdwort mehr

Mit dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI) können immer mehr Menschen etwas anfangen. In einem Research-Projekt des Bitkom e.V. zu Künstlicher Intelligenz gaben 52 Prozent der Befragten an, dass sie das Thema KI mindestens gut erklären können. Die Umfrage hatte der Verein im September 2020 durchgeführt. Zwei Jahre vorher lag der Wert noch bei 40 Prozent. Geringer geworden ist indes die Zahl derjenigen, die noch nie etwas von KI gehört haben. Sie liegt bei fünf Prozent.

Akzeptanz steigt: Menschen begreifen KI vor allem als Chance

Weil Künstliche Intelligenz für viele Menschen immer greifbarer ist, sie im Alltag mit den Vorteilen der Technik in Kontakt kommen, nimmt auch die Akzeptanz zu. So sehen mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten im Research-Projekt des Bitkom e.V. KI vor allem als Chance. Im Gegensatz dazu waren die Umfrageteilnehmer drei Jahre zuvor noch skeptischer. Weniger als die Hälfte gab an, in erster Linie den Mehrwert von Künstlicher Intelligenz im Blick zu haben.

Künstliche Intelligenz als Motor der Wirtschaft

Immer mehr Menschen verstehen den Nutzen, den sie von Künstlicher Intelligenz haben. Das liegt unter anderem daran, dass sie im Alltag von KI profitieren. Etwa beim Schreiben von Nachrichten mit dem Smartphone, wenn Textvorschläge das Tippen erleichtern. Oder von Sprachassistenten, denen sie Anweisungen geben und Fragen stellen können. Doch nicht nur im privaten Bereich scheint der Mehrwert der Technologie längst akzeptiert zu sein. Laut der Befragung des Bitkom e.V. im Rahmen ihres Research-Projekts zu Künstlicher Intelligenz gehen 66 Prozent der Umfrageteilnehmer davon aus, dass KI in Zukunft die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stärken wird. 75 Prozent fordern sogar, dass Deutschland bei der Entwicklung und Vermarktung von KI weltweit eine Führungsrolle einnehmen sollte.

Gründliche Prüfung von KI-Systemen vor der Zulassung

Bei aller Begeisterung, die für das Thema Künstliche Intelligenz herrscht: Eine große Mehrheit, nämlich 85 Prozent der Deutschen, wünscht sich, dass Aufsichtsinstanzen KI-Systeme vor der Markteinführung gründlich prüfen. Dieses Meinungsbild ergibt sich aus der vom Bitkom e.V. im Rahmen eines Research-Projektes durchgeführten Befragung zu KI. Ein positives Prüfungsergebnis ist für die Befragten Grundvoraussetzung für eine Zulassung. Knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer (44 Prozent) möchte bestimmte KI-Anwendungen gar verbieten. Allerdings wünschen sich zum Beispiel 75 Prozent der Deutschen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Pflege. Etwa, um Gesundheitsparameter von älteren Menschen zu überwachen.

Das könnte dich auch interessieren